City-Gemeinschaft und üstra bieten Kinderbetreuung an den Adventssamstagen an.
Die Eltern möchten in Ruhe Weihnachtseinkäufe machen, die Kinder wollen lieber spielen – für diesen Interessenkonflikt gibt es jetzt die ideale Lösung. Die City-Gemeinschaft Hannover e. V. und die üstra bieten erstmals an den vier Adventssamstagen in der Zeit von 13 bis 18 Uhr eine Kinderbetreuung im üstra Kundenzentrum an. Kinder im Alter zwischen 5 und 12 Jahren werden hier liebevoll betreut, können mit anderen Kindern spielen oder basteln und werden sich garantiert nicht langweilen. Im neuen Jahr wird dieses Angebot an jedem ersten Samstag im Monat zu den gleichen Zeiten wiederholt.
Betreut werden die Kleinen von der erfahrenen Diplom- und Sozialpädagogin Nicole Genzky und ihren qualifizierten Mitarbeiterinnen. Nicole Genzky bietet mit ihrem Unternehmen „Xiè-Xiè“ (ausgesprochen „Sche-Sche“, chinesisch für „Danke schön“) freizeit- und erlebnispädagogische Arbeit mit Kindern in Niedersachsen an. Mit ihrer Kinderbetreuung für Unternehmen sowie auf Großveranstaltungen und Messen hat sie sich bei ihren Kunden und allen, denen eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf am Herzen liegt, seit Jahren einen guten Namen gemacht.
Kinder, die schon einmal von ihr betreut wurden, lieben „ihre“ Nicole und kommen immer wieder gern zu ihr zum Spielen. Für die Nachmittage bei der üstra hat sich Nicole Genzky ein buntes Programm ausgedacht:
Am 27. November werden weihnachtliche Tischlaternen gebastelt. Am 4. Dezember werden die Kinder Traumfänger herstellen, die sie als Glücksbringer für 2011 einer lieben Person schenken können. Am 11. Dezember heißt es „üstra Sternenzauber“, wenn Sterne für das Fenster oder den Weihnachtsbaum gebastelt werden, und am 18. Dezember kommt der Nikolaus und bringt kleine Überraschungen. Um die Wartezeit auf den Weihnachtsmann kreativ zu überbrücken, stehen dann weihnachtliche Malbücher auf dem Bastelprogramm.
Das Betreuungsangebot von City-Gemeinschaft und üstra ist offen für alle Kinder, die Mitglied einer Krankenkasse sind. Die Anmeldung erfolgt direkt vor Ort im üstra Kundenzentrum. Der Service kostet 4 Euro pro Stunde. Alle Inhaber einer GVH-Monatskarte sowie alle, die einen Einkaufsbon aus einem Geschäft in der Innenstadt (Postleitzahl 30159) vom gleichen Tag über mindestens 30 Euro vorweisen können, zahlen die Hälfte, also 2 Euro pro Stunde. Für alle Abonnenten des GVH ist die Kinderbetreuung kostenfrei.
„Unser Angebot richtet sich an alle, die ihre Einkäufe entspannt und bin Ruhe erledigen möchten und trotzdem ihre Kinder gut versorgt wissen wollen. Nicht immer gibt es Großeltern, die hier einspringen können, und besonders Alleinerziehende werden unseren Service zu schätzen wissen“, sagen Bernd Voorhamme, der 1. Vorsitzende der City-Gemeinschaft und André Neiß, Vorstandsvorsitzender der üstra. Auch Nicole Genzky ist sich sicher, dass sich die jüngsten Kunden der City bei ihr wohlfühlen werden. „Ich habe es schon oft erlebt, dass die Kinder abends gar nicht mehr mit ihren Eltern nach Hause gehen wollten.“