Diesen Beitrag teilen

Das war die Jahreshauptversammlung der CGH 2022

Am Mittwoch den 22. Juni 2022 lud die City-Gemeinschaft Hannover ihre Mitglieder zur jährlichen Jahreshauptversammlung ein. Zunächst begrüßte Dennis Bohnecke (1. Vorsitzender) die erschienenen Mitglieder. Anschließend richtete Anja Ritschel, Dezernentin für Wirtschaft und Umwelt bei der Landeshauptstadt Hannover, ebenfalls einige Grußworte ans Publikum.

In einem Impulsvortrag lieferte Prof. Dr.-Ing. Thomas Krüger von der Hafenuniversität Hamburg wissenschaftliche Erkenntnisse über Chancen und Herausforderungen für die Zukunft der Innenstädte. Feststeht, dass unsere Zentren sich wandeln werden. Die Prognose für Stadtkerne ist teilweise positiv, teilweise negativ – das bedeutet, dass wir es aktiv in der Hand haben, in welche Richtung sie sich entwickeln werden! “Digitalisierung”, “Klimagerechtigkeit” und “neue Mobilitätsformen” sind nur einige der dafür wichtigen Schlagworte. Der Experte betont Hannovers Potenzial und sehr gut ausgeprägten Strukturen, um der Pluralität von Bedürfnissen der verschiedenen Interessengruppen gerecht zu werden. Er kenne keine andere Stadt mit einer so mitgliedsstarken und vielfältigen City-Gemeinschaft wie wir sie haben. In seinen Augen bietet uns das ein riesiges Potenzial für weitere Entwicklung, da der Wandel definitiv einen “Kümmerer” braucht.

Rückblick auf die Geschäftsjahre 2020 und 2021

Novum in diesem Jahr war es, dass die Mitglieder in der Jahreshauptversammlung gleich zwei Jahresrechnungen abnahmen, da die letzte Veranstaltung pandemiebedingt ausfallen musste. Martin Prenzler, Geschäftsführer der City-Gemeinschaft Hannover, resümierte die Herausforderungen durch Corona der vergangenen zwei Jahre. Im Anschluss stellte er die Jahresrechnungen vor. Für beide Jahresabschlüsse liegen Testate durch die Wirtschaftsprüfungskanzlei Treuhandgesellschaft Herrmann mbH vor. Die Buchführungen der beiden Jahre wurden von Katinka Kornacker (COMIX Buchhandlung) und Dietmar Götze (pimeTec) geprüft. Die Mitglieder stimmten einstimmig für die Entlastung des Vorstandes und der Geschäftsführung.  

Auch der Wirtschaftsplan für das laufende Geschäftsjahr 2022 wurde vorgestellt und von den Mitgliedern ohne Gegenstimmen und Enthaltungen genehmigt.

Zur Bildergalerie

Hier finden Sie die Bilder der CGH-Jahreshauptversammlung 2022 oder durch Klick auf die untenstehende Grafik an. 
Alle Fotos von Samantha Franson

Weitere Blogeinträge

Verkaufsoffener Sonntag: Blaulichtmeile 2024

Über 200.000 Tagesbesucher erlebten auf der diesjährigen Blaulichtmeile 2024 der Feuerwehr Hannover und der City-Gemeinschaft Hannover ein buntes Mitmachprogramm. Die diesjährige Blaulichtmeile wahr die größte

Wichtige termine 2022:

Jahreshauptversammlung 2022

Am 22.06.22 im Alten Rathaus von Hannover

Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

Jeden ersten Dienstag im Monat

Baumaßnahmen in der Innenstadt

Jeden ersten Donnerstag im Monat
Vorstandssitzungen
Jeden letzten Montag im Monat
Sitzungsmanagement der Landeshautstadt Hannover:
Sitzungsmanagement der Region Hannover
Parlamentarischer Landeskalender des Landtages Niedersachsen