Unser Mitglied romo-food-family ist ein mittelständischer Familienbetrieb, der als Franchisenehmer in Hannover und Hamburg insgesamt 11 verschiedene Stores führt. Erfahre mehr über das Unternehmen und die Leckereien von Dunkin’ im Mitgliedsprofil:
Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon in Hannovers Innenstadt?
Die Eröffnung des ersten Dunkin′ Donuts Stores in Hannover in der Niki de Saint Phalle Promenade war im Juni 2014. Damals haben wir nicht nur den ersten Laden in Hannover aufgemacht, sondern deutschlandweit den 50. Laden gefeiert. Nicht lange ließ unser zweiter Store auf sich warten, den wir im gleichen Jahr im Dezember am Hauptbahnhof eröffneten. Im Dezember 2020 haben wir in Hannover einen Pop Up Store eröffnet, der in der großen Packhofstraße zu finden ist.
Was bieten Sie Ihren Kunden?
Täglich leckere handgefertigte und verzierte Donuts, verschiedene Kaffeevariationen aus Fairtradebohnen, vielfältige vegane Produkte und ein super geschultes, freundliches sogar familiäres Personal. Denn das „Geben und Nehmen“ gehört für uns ebenso zu unseren Prinzipien wie der kompromisslose Anspruch an uns und unser Handeln in Bezug auf beste Produktqualität und ausgezeichneten Service für den Gast. Bei uns soll sich ein Besuch wie nach Hause kommen anfühlen – und dafür geben wir immer 100%.
Was ist die Geschichte hinter dem Unternehmen?
Dunkin′ Donuts ist eine amerikanische Kaffee- und Donut-Kette, die 1948 gegründet wurde. Weltweit gibt es rund 11.000 Filialen der Kette, allein in den USA 9.200. Alle Filialen werden von Franchisenehmern betrieben. 2017 erwirtschaftete Dunkin′ Donuts in den USA laut Fachmagazin Nation’s Restaurant News Systemumsätze von 8,46 Mrd. US-Dollar, was die Kette zur achtgrößten des Landes macht. In Deutschland gibt es aktuell insgesamt rund 75 Stores. 2022 hat Dunkin′ beim Loyalitäts-Ranking vom Marktforschungsinstitut YouGov in der Kategorie Gastronomie-Unternehmen den ersten Platz erreicht.
Die Weichen für die heutigen harmonischen Strukturen innerhalb der romo-food-family stellten Sabine und Gerd Romotzki bereits vor mehr als 25 Jahren: Mit dem Erwerb der Masterfranchise-Lizenz von Dunkin′ Brands im Jahr 2013, hat sich Sabine einer großen Verantwortung gestellt. Sie hat innerhalb von drei Jahren die Anzahl Ihrer Mitarbeiter*innen verdoppelt und ist dem hohen sozialen Anspruch an Ihre Arbeit dennoch bis heute treu geblieben. In Tim Romotzki wuchs, nach verschiedenen beruflichen Stationen und mehreren längeren, inspirierenden Auslandsaufenthalten, die Idee die Unternehmensnachfolge anzutreten. Im Sommer 2019 stieg Tim in das Familienunternehmen ein und verantwortet in seiner Rolle als Geschäftsführer, Seite an Seite mit seiner Mutter Sabine, alle strategischen und operativen Entscheidungen.
Die romo-food-family hat sich zur Aufgabe gemacht, Menschen zu fördern und zu fordern, die nicht unbedingt auf der “Sonnenseite” des Lebens groß geworden sind. Dabei arbeiten sie intensiv mit Schulen und Einrichtungen für Benachteiligte zusammen und rekrutieren dort sehr erfolgreich einen großen Teil Ihrer Mitarbeiter*innen, die ihr ebenso sehr am Herzen liegen wie ihre Gäste.
Wie viele Mitarbeiter beschäftigen Sie?
Die romo-food-family beschäftigt mittlerweile in Hannover und Hamburg insgesamt rund 170 Mitarbeiter*innen. Dazu gehören natürlich nicht nur die eingangs erwähnten Stores, sondern acht weitere Stores in Hamburg und eine Produktionsstätte in Empelde, in der die Donuts jeden Tag frisch, handgemacht und liebevoll produziert werden.
Ohne welches Produkt oder Dienstleistung sollte man Ihr Unternehmen nicht verlassen?
Neben einem sehr guten Cappuccino darf der handgemachte Donut natürlich nicht fehlen.
Beschreiben Sie Ihr Unternehmen mit 3 Hashtags / Schlagwörtern.
#coffeelover, #donutheaven #butfirstcoffee
Kontakt
Stores: Ernst-August-Platz 1 | Große Packhofstraße 39/40 | Niki-de-Saint-Phalle-Promenade 10A
Webseite: https://www.romo-food-family.de