Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

HOCH HINAUS – BLAULICHTMEILE 2017

Hoch hinaus mit AIRleben: Mit Anschluss an den Erfolg des letzten Jahres, war auch dieses Mal die INTERSCHUTZ-Messen, ausgerichtet von der Citygemeinschaft Hannover und der Feuerwehr Hannover, ein riesen Erfolg!

Die Blaulichtmeile gab Besuchern die Möglichkeit am 10. Juni, von 10:00 bis 17:00 in die verschiedenen Bereiche der Rettung, Feuerwehr und sozialen Dienstleitungen zu schnuppern. Auf der Georgstraße, links und rechts verteilt, vom Kröpcke bis zum Steintor, gab es verschiedenen Stationen, die den Einblick in den Trainingsalltag der Feuerwehr, dem Leisten Erster Hilfe, richtigen Verhalten bei Brandfällen und der verschiedenen Kleidung bei Rettungseinsätzen, gewährten.

Die große Showarena am Kröpcke füllte sich gleich nach Beginn mit Interessierten Zuschauern, die gespannt mitverfolgten, wie Erste Hilfe richtig funktioniert, ein Laiendefibrillator genutzt wird und was Rettungshunde alles in einem Einsatz leisten.


Dieses Mal gab es sogar zwei Attraktionen mehr zu verzeichnen. Zum einen die Station am Schiller Denkmal unter dem Motto AIRleben, mit einer Teleskopbühne und zum anderen am Steintor „Blaulicht in Action“. Hier war den ganzen Tag über ein Tauchcontainer mit großen Fenstern aufgestellt, bei dem DLRG und Taucher der Feuerwehr demonstrierten, wie verschiedene Taucheinsätze abgewickelt werden.

Selbst für die Fashionistas im Publikum war das Programm interessant – die einzelnen Schutzanzüge der Feuerwehr für die jeweiligen Einsätze im Falle einer Kontamination, des Brandschutzes und Chemieunfällen wurden bei gestellten Fällen ausführlich demonstriert und erklärt.

Das komplette Programm und alle Stationen finden Sie hier (hier klicken für das Programm der Showarena)


 

Alle weiteren Informationen finden Sie hier, auf www.blaulichtmeile.de oder auf Facebook!

 

Weitere Blogeinträge

Mitgliedsprofil: Sissi & Franz

Eine genussvolle Auszeit mitten in der Stadt – das verspricht dir das Lokal Sissi & Franz. In der Karmarschstraße serviert das Lokal, welches sich in

Mitgliedsprofil: Fur+Fashion Hannover

Ausgezeichnetes & traditionsreiches Handwerk Die Inhaber von Fur+Fashion Hannover verstehen ihr Handwerk als Kürschnermeister. Lern‘ das Unternehmen im Mitgliedsprofil kennen: Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon

Wichtige termine 2020:

Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

Jeden ersten Dienstag im Monat

Baumaßnahmen in der Innenstadt

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Vorstandssitzungen

Jeden letzten Montag im Monat

Sitzungsmanagement der Landeshautstadt Hannover:

Sitzungsmanagement der Region Hannover

Parlamentarischer Landeskalender des Landtages Niedersachsen

© 2021 CITY-GEMEINSCHAFT HANNOVER E.V. • WINDMÜHLENSTR. 3 • 30159 HANNOVER – Kontakt    /    Impressum    /    Datenschutz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner