Graue Maus in der Karmarschstraße verändert ihr Gesicht

Diesen Beitrag teilen

Graue Maus in der Karmarschstraße verändert ihr Gesicht

Das alteingesessene Reformhaus Schmelz – später Reformhaus Bacher – war lange Jahre Nutzer des Gebäudes, das nun Platz macht für einen repräsentativen Neubau in anspruchsvoller Nachbarschaft.

Die Ruddat Grundbesitz GmbH, die die Immobilie erworben hat, wünscht sich einen Neuanfang in der Karmarschstraße und hat sich zu einem wichtigen Schritt entschieden. Das 1955 wiederaufgebaute und später erweiterte Geschäftshaus ist wegen seiner nicht mehr zeitgemäßen Bausubstanz und der niedrigen Geschosshöhen nur schwer hochwertig zu nutzen und soll deshalb insgesamt abgebrochen werden. Der Neubau wird allen Anforderungen an ein modernes Geschäftshaus mit großzügiger Verkaufsfläche bedienen. Das Haus wird mit einer Natursteinfassade als hellem Kalkstein einen noblen Ausdruck bekommen und sich damit in der Materialität der benachbarten Fassaden einfügen.

Wer in das Gebäude einzigen wird steht momentan noch nicht fest, sicher ist aber, dass die unteren beiden Etagen für hochwertigen Einzelhandel vorgesehen sind und die oberen Ebenen als Büro- und Praxisflächen genutzt werden sollen. Insgesamt werden etwa 1.100 qm Nutzfläche entstehen, hochwertig ausgestattet und flexibel nutzbar.

“Wir wollen die Chance nutzen und in dieser prominenten Lage ein Gebäude realisieren, das hochwertigen Einzelhandel aufnimmt und eine der besten Geschäftsadressen in der Hannoveraner Innenstadt für die kommenden Jahrzehnte mittragen soll” sagt Alexander Ruddart, geschäftsführender Gesellschafter und Bauherr des Objekts.

Wir freuen uns sehr, dass nach Fertigstellung des Kröpcke-Centers die Innenstadt somit ein weiteres Gebäude erhält, welches den Innenstadtkern weiter aufwerten wird.

Im Dezember haben die letzten Gewerbemieter den Altbau geräumt. Mit dem Abbruch wird in den kommenden Tagen begonnen.

 Karmarschstraße 16 - 2015

Weitere Blogeinträge

Mitgliedsprofil: vom FASS

Sehen, Probieren, Genießen – das ist das Motto bei unserem Mitglied vom Fass! Erfahre mehr über die erlesenen Produkte, die sich auch perfekt zum Verschenken

Wichtige termine 2022:

Jahreshauptversammlung 2022

Am 22.06.22 im Alten Rathaus von Hannover

Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

Jeden ersten Dienstag im Monat

Baumaßnahmen in der Innenstadt

Jeden ersten Donnerstag im Monat
Vorstandssitzungen
Jeden letzten Montag im Monat
Sitzungsmanagement der Landeshautstadt Hannover:
Sitzungsmanagement der Region Hannover
Parlamentarischer Landeskalender des Landtages Niedersachsen