Die Herbstillumination hat schon ein wenig die Vorfreude erhöht – am Montag, 24. 11. 2014, ist es dann endlich soweit: Mit Beginn der Dämmerung wird in Hannovers Innenstadt wieder die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet. Seit rund drei Wochen laufen bereits die Vorbereitungen der Lichttechniker – nun ist alles fertig. Über den Einkaufsstraßen hängen die großen weihnachtlichen Überspannungen mit Sternen und Kugeln. Dazu werden 3,5 Kilometer Stahlseile gezogen und an 220 Überspannungs-Befestigungspunkten angebracht, so dass dann rund 250000 LED-Lichtpunkte an 8,5 Kilometer Lichterketten funkeln. Über die Fassade der Buchhandlung Hugendubel zischt wieder der Kometenschweif des 25 Meter langen Hannover-Sterns, und es gibt auch etwas Neues zu berichten, sagt Martin A. Prenzler, der Geschäftsführer der City-Gemeinschaft Hannover e.V.:
„Dank des großzügigen wirtschaftlichen Engagements unserer City-Händler konnte Hannovers Weihnachtsbeleuchtung in diesem Jahr, dem zweiten Jahr nach der Erneuerung, weiter ausgebaut werden. Zusätzlich zur bereits im letzten Jahr eingeschalteten Weihnachtsbeleuchtung werden weitere sieben Hannover-Bäume in der Georgstraße gegenüber der Oper illuminiert.
Hier haben sich Oscar´s, Wellensteyn, Weitz und Donna engagiert.
Außerdem konnten drei neue große Bäume permanent mit Lichterketten gewickelt werden: Zwei in der Osterstraße, Ecke Windmühlenstraße und ein großer Baum im neu gestalteten südlichen Bereich der Karmarschstraße, vor der Markthalle, beim S-Finanz-Gebäude. Unser Dank geht hier besonders an die Geschäftsleute im Bereich Osterstraße, Karmarschstraße, die gemeinsam das Ausstatten der großen Bäume mit permanent gewickelten Lichterketten ermöglicht haben. Dies war möglich, weil aus dem Topf des Quartiervereins OK noch Mittel zur Verfügung standen, die dafür eingesetzt wurden.“
Dazu Walter Treppmacher, Buchhandlung Decius:
„Ich freue mich, dass meine Vereinskollegen zugestimmt haben, diese Mittel für Hannovers Weihnachtsbeleuchtung einzusetzen. So konnte die Illumination weiter in Richtung Markthalle wachsen, und das ist ein wunderschöner Anblick, der in der Adventszeit für die passende Stimmung sorgt.“
Der schöne Anblick und die weihnachtliche Stimmung, die unsere Innenstadt so attraktiv machen, werden nur durch die Unterstützung von Hannovers Sternenpaten möglich. Sternenpaten werden immer und jederzeit gesucht, nicht nur zur Weihnachtszeit, und nicht nur um Hannovers schöne Weihnachtsbeleuchtung weiter auszubauen, sondern auch um ihre solide Basis zu untermauern. Denn selbstverständlich gibt es hier auch immer wieder Veränderungen. Wenn ein Sternenpaten-Geschäft den Standort wechselt oder schließt und seinen Einsatz daher beendet, muss eine Lücke geschlossen werden.
Auch in diesem Jahr bittet die City-Gemeinschaft daher: „Werden Sie Sternenpate und lassen Sie Hannover funkeln!“
Durch den Erwerb der Sternenpaten-Vignette 2014 kann jeder zum Förderer von Hannovers Weihnachtsbeleuchtung werden. Privatpersonen zahlen ab 50 € pro Jahr und Gewerbetreibende ab 350 € p.a. Dafür gibt es die Sternenplakette, einen Aufkleber, der von außen gut sichtbar an den Geschäftsportalen angebracht werden kann.
Wie man Sternenpate wird? Ganz einfach!
Durch einen Beitrag auf:
Konto: 389110
Bankleitzahl: 250 501 80
Sparkasse Hannover
Verwendungszweck: STERNENPATE