Angehende Citymanager/Quartiermanager Niedersachsens zu Besuch in Hannover

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Angehende Citymanager/Quartiermanager Niedersachsens zu Besuch in Hannover

Von Hannover lernen – Die City-Gemeinschaft gibt Tipps bei IHK-Lehrgang

Grau ist alle Theorie, dachten sich die Ausbilder der Industrie- und Handelskammer und verlegten den Seminarraum kurzerhand an den Kröpcke. 18 Damen und Herren waren anlässlich des IHK-Zertifikats-Lehrgangs „Citymanager/Quartiersmanager“ nach Hannover gekommen, um hier ihr Wissen über dieses Thema weiter zu vertiefen. Der Lehrgang wurde im Jahr 2011 neu aufgelegt und zuerst in Bochum angeboten. Hannover ist in diesem Jahr der zweite Veranstaltungsort. Danach wird der Kurs auch noch in anderen Bundesländern stattfinden.

 

 

Die City-Gemeinschaft Hannover trug mit ihrer langjährigen Praxiserfahrung zur Abrundung des Lehrplans bei. Dirk Aigner hielt eine Vorlesung zum Thema „Sicherheit und Sauberkeit in der Stadt“. Martin A. Prenzler führte am ersten Lehrgangstag in medias res und bei einem zweistündigen Rundgang durch die Innenstadt, die für die meisten der Lehrgangsteilnehmer noch unbekannt war. Nur zwei von ihnen kamen aus Hannover, die übrigen aus niedersächsischen Städten wie Oldenburg, Cloppenburg, Nienburg, Lüneburg und Dannenberg, aber auch aus Hessen und sogar aus Starnberg.

Schon während des Rundgangs wurden unzählige Fragen gestellt, die Martin A. Prenzler ausführlich beantwortete. Zum Abschluss bat er um kritische Anmerkungen zu Hannover, die auch bereitwillig gegeben wurden. Die vielen Baustellen in der Innenstadt fielen der Besucherin aus Oldenburg unangenehm auf, während der bunte Branchen-Mix und das gute Angebot vieler Geschäfte, insbesondere des Einzelhandels gelobt wurden. „Da ist für jede Zielgruppe etwas dabei“. Die modernen Klanginstallationen am Platz der Weltausstellung wurden von den Kollegen Oldenburg und Lüneburg übereinstimmend als „nervig“ empfunden, und in Oldenburg sei auch mehr Grün in der Stadt. Aber, so der positive Eindruck, Hannover wurde als eine sehr saubere Stadt empfunden. Und, so die Stimme aus Cloppenburg, es sei beachtlich, wie gut sich hier die verschiedenen Interessenvertreter aus allen Bereichen des Stadtmarketings zusammengeschlossen hätten, um ihre Kräfte zu bündeln, wie ja auch das umfassende und durch die Vertreter der City-Gemeinschaft abgerundete Angebot dieses Lehrgangs beweise.

 

Weitere Blogeinträge

Mitgliedsprofil: Sissi & Franz

Eine genussvolle Auszeit mitten in der Stadt – das verspricht dir das Lokal Sissi & Franz. In der Karmarschstraße serviert das Lokal, welches sich in

Mitgliedsprofil: Fur+Fashion Hannover

Ausgezeichnetes & traditionsreiches Handwerk Die Inhaber von Fur+Fashion Hannover verstehen ihr Handwerk als Kürschnermeister. Lern‘ das Unternehmen im Mitgliedsprofil kennen: Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon

Wichtige termine 2020:

Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

Jeden ersten Dienstag im Monat

Baumaßnahmen in der Innenstadt

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Vorstandssitzungen

Jeden letzten Montag im Monat

Sitzungsmanagement der Landeshautstadt Hannover:

Sitzungsmanagement der Region Hannover

Parlamentarischer Landeskalender des Landtages Niedersachsen

© 2021 CITY-GEMEINSCHAFT HANNOVER E.V. • WINDMÜHLENSTR. 3 • 30159 HANNOVER – Kontakt    /    Impressum    /    Datenschutz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner