Geschenkideen wie aus dem Bilderbuch
Die neue Hannover-Beilage „Tipps und Termine“ der HMTG liefert zahlreiche Anregungen für Nikolausstiefel und Gabentisch. Mit 15 spannenden Erlebnispaketen lässt sich Hannover auf vielfältige Weise verschenken und entdecken.
Der 1. Radiospot der Kampagne – bitte hier klicken…
Der 2. Radiospot der Kampagne – bitte hier klicken…
Alle Jahre wieder stellt sich vor Weihnachten die große Frage: Was schenkt man den Liebsten? Kreativ soll es sein und individuell, das Präsent soll Freude bereiten – und unvergessliche Erlebnisse bescheren! Die Hannover Marketing und Tourismus GmbH (HMTG) liefert nun in ihrer aktuellen Beilage “Tipps und Termine” zahlreiche Geschenkideen wie aus dem Bilderbuch. Passend dazu ist auf dem Titelbild ein großes Album mit den schönsten Erinnerungsfotos vom Familienbesuch im Winter-Zoo, stimmungsvollen Eindrücken vom traditionellen Opernball oder dem gemütlichen Einkaufsbummel durch Hannovers Innenstadt zu sehen. Weitere Impressionen vom Wintervarieté, der Batman-Show oder dem Internationalen Feuerwerkswettbewerb machen zusätzlich Lust darauf, ein Stückchen Hannover als Erlebnispaket oder in Form eines Tickets für ein Veranstaltungshighlight zu verschenken!
Die 12-seitige, mit Erlebnispaketen und Veranstaltungstipps prall gefüllte Beilage erscheint am 11. November in einer Gesamtauflage von 2,1 Millionen Exemplaren in Tageszeitungen in einem Umkreis von rund 200 Kilometern um Hannover, unter anderem in Cuxhaven und Ostfriesland, Lübeck, Münster, Magdeburg und Bremen, dem Hamburger Umland oder dem niederländischen Grenzgebiet. Sie ist Teil der vorweihnachtlichen Werbekampagne „Hannover zum Verschenken“, die die HMTG in diesem Jahr zum vierten Mal in Folge startet.
Egal ob für die Großeltern, die beste Freundin, die Kumpel aus dem Kegelverein, die Eltern oder den Liebsten – die Beilage liefert für die verschiedensten Geschmäcker und Vorlieben die passende Geschenkidee! So reicht das Angebot von Erlebnispaketen für Wochenendtrips zum 22. Internationalen Feuerwerkwettbewerb über Übernachtungsarrangements für den Familienbesuch im Winter-Zoo bis hin zu Herrenabenden und Freundinnen-Wochenenden. Kulturliebhaber entdecken mit dem Paket „Kunstschätze“ an drei Tagen die Museumslandschaft Hannovers. Und wer die große Show liebt, der freut sich über die Arrangements „GOP kulinarisch“ und „Wintervarieté“.
Sportliche kommen mit dem Arrangement zum TUI-Marathon oder einem Übernachtungspaket zum selbst Zusammenstellen für Spiele von Hannover 96, den Scorpions oder anderen Top-Mannschaften auf ihre Kosten. Shoppingfans und Hannover-Entdecker lassen sich mit Christmas-Shopping oder dem Erlebnispaket „Hannover zum Kennenlernen“ überraschen.
Und zum Ausklang des Jahres locken die Silvester-Specials mit Kulinarik- und Übernachtungs-Arrangements zum Silvesterball im Schauspielhaus und der Cumberlandschen Galerie sowie zum „Feuerwerk der Turnkunst“. Erlebnispakete wie „Bingo – 5 Gewinnt!“ oder „Mit Club und Clique unterwegs“ runden das Angebot ab.
Angereichert wird die Beilage mit spannenden Veranstaltungstipps: So liegt sowohl beim Opernball 2012 (24./25.2.12) als auch bei der „Hommage an Astor Piazzolla“ (2.12.) im Kuppelsaal argentinische Leidenschaft in der hannoverschen Luft! Den großen Gefühlen widmet sich auch die Neuinszenierung der Oper „Ariadne auf Naxos“ von Hugo von Hofmannsthal und Richard Strauss in der Staatsoper Hannover. Klassik auf höchstem Niveau bieten die Wiener Philharmoniker (12.1.12) und die Hannoversche Hofkappelle bei ihrem Silvesterkonzert in der Herrenhäuser Galerie – und Abenteurer faszinieren die Comic-Show „Batman Live“ (29.2. bis 4.3.12) oder die Wolfsabende im Wiesentgehege in Springe. Kulturfans merken sich die Ausstellungen von Alice Springs und Alex Katz in der kestnergesellschaft im Terminkalender vor.
„Hannover hat unendlich viel zu bieten. Wir machen mit unserer Weihnachtsausgabe der Zeitungsbeilage ‚Tipps und Termine` Lust darauf, Hannover-Erlebnisse – und damit auch schöne und unvergessliche Erinnerungen zu verschenken“, sagt Hans Christian Nolte, Geschäftsführer der HMTG.
Auf die vielfältigen Geschenkideen machen darüber hinaus rund 1.700 Großflächenplakate in Nordrhein-Westfalen, Hessen, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Sachsen und Mecklenburg Vorpommern sowie Anzeigen in zahlreichen Tageszeitungen, Online-Banner und Werbespots im Fahrgastfernsehen in Hamburg, Bielefeld, Dortmund und Düsseldorf aufmerksam. Zudem laden die drei hannoverschen Radiosender, FFN, Hitradio Antenne und Radio 21, wie schon während des Maschseefestes ihre Hörer per Werbespot in die Landeshauptstadt ein. Als Anregung für die Hannoveraner, Erlebnisse in ihrer Stadt zu verschenken, hängen zudem zahlreiche Plakate in der niedersächsischen Landeshauptstadt aus. Abgerundet werden die Marketingaktivitäten von Werbeaktionen in der Deutschen Bahn. So liegt die Hannover-Zeitungsbeilage an drei Terminen bundesweit in der 1. und 2. Klasse von zahlreichen ICE-Zügen aus. Darüber hinaus zieren die Motive der Erlebnispakete die Titelbilder von 750.000 Reisefahrplänen in über 50 ICEs. Am Erscheinungstag wird die Weihnachtsaugabe der „Tipps und Termine“ zudem im Hauptbahnhof Hannover von Promotion-Teams an Reisende verteilt.
Die Werbeoffensive ist gleichzeitig auch eine Pilot-Kampagne: Statt des Hannover-Balkens ergänzt erstmals das neue Hannover-Logo, das im Oktober als gemeinsame Marke der Landeshauptstadt und der Region Hannover vorgestellt wurde, das Kampagnenmotiv von „Hannover zum Verschenken“.
Die Beilage kann unter http://www.hannover.de/data/meldungen/2011/2011_11/tut_winter_2011.html heruntergeladen oder als E-Book angeschaut werden.
Fotos zur redaktionellen Verwendung in druckfähiger Qualität finden Sie unter www.hannover.de/fotodownload.