Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on email

Hannover hat gewählt – Die Sieger der Hobbyade 2010 stehen fest.

Puppen, Pferdespielzeug und Bauschaumtiere – das sind die Lieblinge der Hannoveraner und die Sieger der ersten großen Hobbyade, einer gemeinsamen Aktion von City-Gemeinschaft Hannover e.V. und Hannoversche Allgemeine Zeitung.

Die TOP20 Hobbyisten aus Hunderten von Einsendern hatten eine Woche lang ihre schönsten Sammlerstücke in den Geschäften der City präsentiert. Die Passanten konnten in einem großen Gewinnspiel nach dem Schaufensterbummel abstimmen, welche Hobbys ihnen am besten gefallen haben.

Aus rund 6.500 eingesandten Stimmkarten wurden die Gewinner der drei ersten Plätze nun ermittelt. Martin Prenzler, Geschäftsführer der City-Gemeinschaft, und Volker Goebel, Chef der HAZ-Lokalredaktion, gratulierten den glücklichen Hobbyisten und überreichten die mit dem Sieg verbundenen Geldpreise in Höhe von 1.000,-, 500,- und 300,- Euro sowie die Ehrenurkunden.

Die meisten Stimmkarten und damit unangefochten den 1. Platz erlangte Puppenmacherin Heidemarie Vocht aus Neustadt. Ihre Babypuppen sind ein Publikumsmagnet, das hatte sich bereits deutlich während der Hobbyade gezeigt. Zeitweise standen die Menschen in Fünferreihen vor dem Schaufenster von Idee & Spiel, in dem die lebensecht wirkenden Babys liebevoll dekoriert worden waren.

Auf dem 2. Platz galoppierte das historische Pferdespielzeug des hannoverschen Sammlers Karl Kellner, das in der Galerie Luise zu sehen war. Er freute sich, dass es so viele Menschen gibt, die seine Begeisterung teilen und dankte allen, die ihm und den anderen beiden Gewinnern ihre Stimme gegeben haben.

Auch Platz 3 geht an Sammlerstücke, die Kinderherzen höher schlagen lassen, aber auch Große zum Lächeln bringen: Die lustigen bunten Spielzeugtiere aus Bauschaum von Dirk van Hülst, die sich im Schaufenster von Nanu Nana tummelten.

Martin Prenzler von der City-Gemeinschaft dankte allen Hobbyisten für ihr Engagement und ihre Beteiligung an der Ausstellung. Dadurch konnte Hannovers erste Hobbyade ein voller Erfolg werden. Das sei maßgeblich auch der HAZ und ihrem Team zu verdanken, das, wie er sagte, „einen Super-Job“ gemacht habe.

Volker Goebel gratulierte im Namen der HAZ den drei glücklichen Gewinnern. „Uns hat die Aktion sehr viel Spaß gemacht. Schon als die ersten Einsendungen bei uns eingingen, wurde uns klar, dass es in Hannover wahre Schätze zu heben gibt. Den Sammlern gilt unser Dank und unsere Bewunderung, dass sie den Mut hatten, mit ihren Hobbys nach außen zu gehen.“

Auf die Frage, was sie mit ihren Preisgeldern vorhaben, kamen bei allen drei Gewinnern prompte Antworten:

Heidemarie Vocht hat gerade wieder einige hochwertige Modelle für neue Puppen bestellt und kann das Geld dafür gut gebrauchen. Karl Kellner freut sich, damit seine nächsten Streifzüge im Internet, bei Auktionen oder auf Antikmärkten finanzieren zu können. Und Dirk van Hülst, hat bereits ausgerechnet, dass sein Preisgeld ausreicht, um 120 Bauschaumkartuschen zu erwerben. Das reicht dann zum Beispiel für vier lebensgroße Zebras, von denen er gerade eins fertiggestellt hat. Schließlich soll seine Menagerie im häuslichen Garten noch ein wenig wachsen, denn er plant demnächst eine Versteigerung seiner schönsten Tiere, für einen guten Zweck zugunsten von Kindern.

Weitere Blogeinträge

Mitgliedsprofil: Fur+Fashion Hannover

Ausgezeichnetes & traditionsreiches Handwerk Die Inhaber von Fur+Fashion Hannover verstehen ihr Handwerk als Kürschnermeister. Lern‘ das Unternehmen im Mitgliedsprofil kennen: Wie lange gibt es Ihr Unternehmen schon

Mitgliedsprofil: Praxis Osteopathos

Wenn es mal wieder zwickt, drückt oder sogar schmerzt, sollte dich der Weg zu unserem Mitglied Praxis Osteopathos führen. Die Osteopathie verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz,

Wichtige termine 2020:

Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

Jeden ersten Dienstag im Monat

Baumaßnahmen in der Innenstadt

Jeden ersten Donnerstag im Monat

Vorstandssitzungen

Jeden letzten Montag im Monat

Sitzungsmanagement der Landeshautstadt Hannover:

Sitzungsmanagement der Region Hannover

Parlamentarischer Landeskalender des Landtages Niedersachsen

© 2021 CITY-GEMEINSCHAFT HANNOVER E.V. • WINDMÜHLENSTR. 3 • 30159 HANNOVER – Kontakt    /    Impressum    /    Datenschutz

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner