City-Gemeinschaft Hannover e. V. ermöglicht zum 25. Mal die Weihnachtsbeleuchtung in der City.
Jetzt ist es sicher: Auch in diesem Winter wird Hannovers Innenstadt wieder im Lichterglanz erstrahlen – die Finanzierung steht. Die City-Gemeinschaft Hannover e. V. konnte bekanntgeben, dass es ihr auch in diesem Jahr trotz schwieriger Ausgangslage gelungen ist, die erforderlichen Mittel für die Beleuchtung der Innenstadt in Höhe von rund 105 000 Euro zu akquirieren. Die Kosten setzen sich aus ca. 85 000 Euro für Material, Montage und Demontage sowie ca. 20 000 Euro an Stromkosten zusammen. Ermöglicht werden die herbstliche Illumination und die Weihnachtsbeleuchtung durch die finanzielle Beteiligung von Mitgliedern der City-Gemeinschaft, der Wirtschaftsförderung der Landeshauptstadt Hannover und drei neu gewonnenen Sponsoren, die sich in 2009 speziell für diesen Zweck engagieren, der Sparkasse Hannover, der Hannoverschen Volksbank eG und der Sparda-Bank Hannover eG.
Die aufwändigen Vorarbeiten für die Illumination laufen bereits. Am Montag, 26. Oktober 2009, werden die ersten ca. 10 000 Glühlampen mit einer Leistung von jeweils 15 Watt eingeschaltet. Sie leuchten an 90 Bäumen im Innenstadtbereich, die mit Lichterketten von insgesamt ca. 4,2 Kilometern Länge geschmückt werden. Dies geschieht ganz bewusst bereits vor dem Beginn der Adventszeit. „Durch diese Licht-Aktion ist es möglich, in den Einkaufsstraßen der City eine schöne, angenehme Atmosphäre zu schaffen und die dunkle Jahreszeit, in der auch die Uhren auf die Winterzeit umgestellt werden, durch mehr Licht zu erhellen“, sagt Dirk Aigner, „Geschäftsführer der City-Gemeinschaft.
Ab dem 23. November 2009 erstrahlt dann der weihnachtliche „Sternenhimmel“ über den Einkaufsstraßen der Innenstadt. Sie werden mit insgesamt ca. 4,9 Kilometern Lichterketten überspannt, in die Sterne integriert sind und an denen weitere 10 000 Glühlampen leuchten.
Bis zum 5. Januar 2010 können sich Bewohner und Passanten in der City an der Beleuchtung erfreuen. Eingeschaltet wird sie täglich von 15 bis 22 Uhr.